Basketball in Westerstede

NEWS


TSG setzt auf Kontinuität
TSG Eagles am 19.09.2015 um 10:08 (UTC)
 
Westersteder starten mit Heimspiel in 2. Regionalliga-West

Erster Gegner ist an diesem Sonntag der Hagener SV. Der Vizemeister aus dem Ammerland will wieder oben angreifen.


Wollen in der 2. Regionalliga-West wieder oben angreifen: die Spieler der TSG Westerstede.

Die Vorfreude auf die neue Saison ist bei den Basketballern der TSG Westerstede groß. An diesem Sonntag, 20. September, starten die „Eagles“ in der 2.Regionalliga-West mit einem Heimspiel gegen den Hagener SV in der Hössensporthalle. Tip-Off ist um 14 Uhr.

„Die Jungs haben gut gearbeitet, daher gehe ich optimistisch in die neue Saison“, freut sich Spielertrainer Milos Stankovic. Die guten Leistungen aus der vergangenen Spielzeit habe sein Team genutzt, um Werbung für den Basketballsport in Westerstede zu machen. „Auf dieser Kontinuität wollen wir aufbauen. Alle Leistungsträger sind geblieben, daher wollen wir auch wieder oben angreifen“, setzt Stankovic das Saisonziel fest.

Im Team des Vizemeisters der 2. Regionalliga gibt es einige Neuerungen. Jonathan Schütte, Alexander Schütte (beide Studium) sowie Malte Ripken (Auslandsaufenthalt) werden nicht mehr für die Eagles auflaufen. Neu im Team sind dafür Danijel Kacarevic (hatte pausiert), Luis Pahl (TV Hude) und Eike Weets (Bürgerfelder TB). Auch im erweiterten Betreuerstab gibt es neue Gesichter. Jonas Holen ist zukünftig für die Statistik zuständig, Dr. Carsten Schmidt übernimmt die medizinische Betreuung der Spieler.

Natürlich werde es einige Zeit dauern, bis das Team richtig zusammengewachsen sei, weiß Stankovic. Dennoch zeigten dem Trainer die guten Auftritte in der Vorbereitung, dass mit seinem Team zu rechnen sei. „Die Liga ist in diesem Jahr noch ausgeglichener. Viele Mannschaften sind dabei, gegen die wir bisher noch nicht gespielt haben. Unterschätzen werden wir aber niemanden“, sagt der TSG-Coach: „Wenn wir verletzungsfrei bleiben, ist einiges möglich.“

Dass in der vergangenen Saison die Meisterschaft erst im Schlussspurt verspielt wurde und dadurch Rasta Vechta den Titel gewann, spielt in den Köpfen der Ammerländer keine Rolle mehr. „Wir haben viele Spiele der vergangenen Saison analysiert und haben an unseren Schwächen gearbeitet. Wir werden sicherlich einige neue Spielsysteme zeigen“, verspricht Stankovic.

Für das erste Heimspiel haben sich die Eagles etwas Besonderes ausgedacht und schenken den Fans den Eintritt. Gegen den Oberliga-Aufsteiger aus Hameln erwartet Stankovic gleich zu Beginn eine schwere Partie. Schließlich dürften die Hagener, die zuletzt vor vier Jahren in der 2. Regionalliga antraten, nach zwei Aufstiegen in Folge und als Oberliga-Meister selbstbewusst in Westerstede auftreten.

Zugänge: Danijel Kacarevic (hatte pausiert), Luis Pahl (TV Hude), Eike Weets (Bürgerfelder TB)

Abgänge: Jonathan Schütte, Alexander Schütte (beide Studium), Malte Ripken (Auslandsaufenthalt)

Kader: Lars Buck, Constantin Kalmund, Luis Pahl, Fabian Lühring, Lukas Higgen, Vladimir Langovic, Daniel Schmerdtmann, Tobias Gerdes, Eike Weets, Franjo Borchers, Bahir Karmand, Nils Gumrich, Danijel Kacarevic, Mico Ilic

Spielertrainer: Milos Stankovic

Saisonziel: oben mitspielen

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: TSG
 

Reise stärkt den Teamgeist
TSG Eagles am 17.09.2015 um 07:15 (UTC)
 
Drei Nachwuchsteams der TSG Westerstede testen in Rotterdam

Die U 12, U 14 und U 16 spielten jeweils zwei Spiele gegen Mannschaften aus Rotterdam. Im Fokus stand jedoch nicht nur der Basketballsport.



Erkundeten Rotterdam: die Nachwuchsbasketballer der TSG Westerstede.

Viel mehr als nur zwei Testspiele sei die Reise wert gewesen, freut sich Milos Stankovic, Trainer der Nachwuchsbasketballer der TSG Westerstede. Die U 12, U 14 und die U 16 der TSG-Eagles hatten sich im niederländischen Rotterdam auf die neue Spielzeit vorbereitet.

Mit rund 40 Jugendlichen hatte sich die Basketball-Abteilung auf die Reise in die Niederlande gemacht. An zwei Tagen absolvierte jedes Team jeweils eine Partie gegen die erste und die zweite Mannschaft des Basketballclubs Rotterdam. „Für jede Mannschaft gab es in den Duellen einen Sieg und eine Niederlage. Die Ergebnisse waren vollkommen in Ordnung“, bilanzierte Stankovic den Wert der Testspiele.

Wichtiger als die bloßen Ergebnisse sei dem Trainer ohnehin gewesen, dass sich die Spieler besser kennenlernten und somit als Team näher zusammenrücken. „Den Jugendlichen und uns Trainern hat die Reise sehr viel Spaß gemacht. Ich würde von einer gelungenen Premiere sprechen“, freut sich Stankovic.

Neben dem Basketball-Testspiele hatten die Nachwuchssportler zudem viel Zeit, um sich die Sehenswürdigkeiten in der zweitgrößten Stadt in den Niederlanden anzusehen.

Im Frühling sollen nun die niederländischen Teams nach Westerstede zum Gegenbesuch kommen. „Die Zusammenarbeit ist auf beiden Seiten gut angekommen. Wir hoffen, dass wir die Beziehung zwischen Rotterdam und Westerstede weiter vertiefen können und in den Basketball-Austausch eine Regelmäßigkeit kommt“, wünscht sich der TSG-Trainer.

DIE Jugendteams
Für die meisten TSG-Jugendbasketballteams beginnt die Saison an diesem Wochenende. Eine

Übersicht:
Die U 16 startet in der Vorrunde der Landesliga Nord-Ost mit einem Auswärtsspiel beim Oldenburger TB (19. September, 17.45 Uhr).

Die U 18 muss ebenfalls auswärts ran. Erster Gegner in der Bezirksklasse ist am 18. September dann um 20.30 Uhr Fortuna Logabirum II.

Eine Woche länger kann sich die U 14 auf die Bezirksklassen-Saison vorbereiten. Die TSG Westerstede startet mit einem Heimspiel gegen den Oldenburger TB III (27. September, 9 Uhr).

Auch die U-12-Mannschaft spielt in der Bezirksklasse und erwartet am 26. September um 12.30 Uhr den Oldenburger TB zum Saisonauftakt.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: TSG
 

Nachwuchs testet Form bei Turnier in Rotterdam
TSG Eagles am 10.09.2015 um 08:29 (UTC)
 
U 16, U 14 und U 12 der TSG Westerstede treten Reise kurz vor Saisonbeginn an


Freuen sich auf das Vorbereitungsturnier: die U-16-Spieler der TSG Westerstede mit Trainer Milos Stankovic

Eine Woche vor Saisonbeginn gehen die Nachwuchs-Basketballer der TSG Westerstede auf große Reise: An diesem Sonnabend und Sonntag, 12. und 13. September, treten die Ammerländer in Rotterdam bei einem Vorbereitungsturnier an. Rund 40 Jugendliche der U 12, U 14 und U 16 messen sich dann unter anderem mit dem Basketballclub Rotterdam, der in der ersten Nachwuchsliga in den Niederlanden spielt.

Den Kontakt nach Rotterdam hatte TSG-Trainer Milos Stankovic hergestellt. „Ich stehe mit einer Trainerin aus Rotterdam in regelmäßigen Kontakt, im kommenden Jahr ist auch ein Gegenbesuch der niederländischen Jugendlichen in Westerstede geplant“, sagt der Coach. Die Reise hat für die Nachwuchsbasketballer jedoch nicht nur ihren sportlichen Anreiz. Es gehe darum, Neues kennenzulernen und auf der Reise als Team zusammenzuwachsen, so Stankovic.

In den Partien sollen dann die letzten Feinheiten im Spiel der Westersteder perfektioniert werden. „Dort werden wir sportlich richtig gefordert werden“, ist sich TSG-Trainer Stankovic sicher: „Es soll den Jungs aber auch Spaß machen.“ Ein großes Dankeschön richten der Coach und die Betreuer noch an den Förderverein der TSG-Basketballabteilung – schließlich übernehmen die Helfer die gesamten Kosten für die Reise der Jugendspieler.

Am Wochenende darauf starten dann einige Westersteder Jugendteams in die Saison. Die U 16 beginnt in der Vorrunde der Landesliga Nord-Ost mit einem Auswärtsspiel beim Oldenburger TB (19. September, 17.45 Uhr). Die Bezirksklassen-U18 muss ebenfalls auswärts ran. Erster Gegner am 18. September ist dann ab 20.30 Uhr Fortuna Logabirum II.

Eine Woche länger kann sich die U 14 auf die Bezirksklassen-Saison vorbereiten. Die TSG Westerstede startet mit einem Heimspiel gegen den Oldenburger TB III (27. September, 9 Uhr). Auch die U-12-Mannschaft spielt in der Bezirksklasse und erwartet am 26. September um 12.30 Uhr den Oldenburger TB zum Saisonauftakt.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: TSG
 

Players Wanted - Spieler gesucht!
TSG Eagles am 12.08.2015 um 14:54 (UTC)
 


Möchtest DU auch ein Spieler der TSG Eagles sein und in der 2. Regionalliga spielen?

Fühlst DU DICH angesprochen und möchtest das Team unterstützen?

Bewirb DICH!

Wir suchen für unsere 1. Herren nach Basketballspielern aus Deutschland, aber auch aus Europa.

Ebenfalls suchen wir für unsere 2. Herren und den Jugendbereich nach talentierten Spielern für die Zukunft des Basketballs in Westerstede.

Kontakt per E-Mail an unseren Chefcoach: mls_stnk@yahoo.com

oder die Basketballabteilung: basketball@tsg-westerstede.de
 

Headcoach Milos Stankovic besteht B-Trainerlehrgang in Göttingen
TSG Eagles am 09.07.2015 um 07:44 (UTC)
 
B-Trainerprüfung in Göttingen

Zwei Tage lang wurden beim B-Trainerlehrgang vom 4. und 5. Juli in Göttingen 24 angehende Trainer auf Herz und Nieren überprüft. Bei über 40 Grad in der Halle wurden die angehenden B-Trainer von Klaus Mewes, Olaf Stolz, Rudi Walther, Carl Mbassa, Helmut Wolf und Dirk Altenbeck geprüft. Den Prüflingen standen dabei die NBBL- und JBBL-Mannschaften der BBT Göttingen als Demo-Teams zur Verfügung. 17 von 24 Trainern hatten am Ende die Prüfungen bestanden und dürfen sich jetzt über ihre B-Trainer-Lizenz freuen. Ein besonderer Dank gilt der BBT Göttingen für die hervorragende Organisation vor Ort.

Bestanden haben:

Fatih Altunbulak (München), Michael Claxton (Wedel), Patrick Deitel (Berlin), Ivan Derman (Breitengüßbach), Stefan Dziuballe (Erfurt), Florian Flabb (Düsseldorf), Kristina Flasch (Köln), Torben Haase (Schenefeld), Florian Kühlwein (Tübingen), Alexander Osipovitch (Bielefeld), Marin Petric (Hilden), Kenneth Pfüller (Solingen), Lukas Röll (München), Andreas Schneider (Seehausen am Staffelsee), Milos Stankovic (Westerstede), Philipp Streblow (Halle), Sven Waigel (Tübingen)

Quelle: www.basketball-bund.de

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
 

Sommerbrief 2015
TSG Eagles am 08.07.2015 um 06:34 (UTC)
 
Der Förderverein Junior Eagles und die Basketballabteilung informieren mit einem Sommerbrief Kinder, Jugendliche und Eltern über die gute Entwicklung des Jugendbasketballs in Westerstede.

Sommerbrief 2015 (PDF)
 

<- Zurück  1 ...  76  77  78 79  80  81  82 ... 137Weiter ->