|
Mico Illic (weiße Spielkleidung) konnte sich fast über das ganze Spiel gegen die Abwehr des Bürgerfelder TB sehr gut behaupten. Ihm gelangen beim 88:80-Sieg der TSG Westerstede insgesamt 18 Punkte.
Bericht aus der NWZ von Volkhard Patten
Regionalliga TSG bleibt mit einem 88:80-Sieg gegen den Bürgerfelder TB in der Spitzengruppe.
Die Basketballer der TSG Westerstede sind mit einem Sieg in die Rückrunde der 2. Regionalliga gestartet. Am Ende wurde die Partie noch einmal spannend.
Nach dem Abpfiff war Milos Stankovic erleichtert. „Ich hatte etwas Angst vor diesem Spiel“ bekannte der Trainer der Westersteder Basketballer. „Vor der Pause zum Jahreswechsel waren wir richtig gut drauf und Oldenburg ist ein starker Gegner. Wir wussten nicht, ob wir die gute Form über die Feiertage behalten haben.“ Umso mehr konnte er sich am Sonnabend über den 88:80-Sieg seines Teams in der 2. Basketball-Regionalliga gegen den Bürgerfelder TB aus Oldenburg freuen. Über 300 Zuschauer sahen die Partie in der Hössensporthalle.
Nach einer etwas zerfahrenen Anfangsphase beider Mannschaften bekamen die Gastgeber das Spiel schnell in den Griff und konnten sich bis zur Pause auf 39:32 absetzen.
In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel überrollten dann die Westersteder ihre Gäste förmlich. Angetrieben vom starken Franjo Borchers auf der Spielmacherposition konnten die Gastgeber sich immer weiter absetzen. Beim Stand von 69:50 zu Beginn des Schlussabschnitts schien die Partie entschieden. Im letzten Viertel besannen sich die Gäste aber auf ihr schnelles Spiel und ihre Stärke unter den Körben und konnten den Abstand immer weiter verkürzen. Die Zuschauer mussten mitansehen, wie der Vorsprung der TSG zusammenschrumpfte.
Die Spieler der TSG konnten durch die Anzahl der persönlichen Fouls auch nicht mehr wie gewohnt in die Zweikämpfe gehen. Mitten in diese Drangperiode war es dann ein Dreipunktewurf von Edgar Schütz, der die Entscheidung zu Gunsten der Westersteder brachte.
Milos Stankovic lobte nach dem Abpfiff sein Team: „Lukas Higgen hat zusammen mit Mico Ilic und Vladimir Langovic ein großes Spiel gemacht“, sagte der Trainer, der aber auch die mannschaftliche Geschlossenheit lobte.
Ähnlich äußerte sich auch Nachwuchsspieler Bjarne Tannen, der nicht eingesetzt wurde: „Klar würde ich gerne jede Partie spielen, aber letztlich zählt nur der Erfolg der Mannschaft.“ TSG: Borchers 18, Chiwuzie 7, Feimann, Higgen 8, Ilic 18, Ismailat 3, Langovic 26, Schütz 8. | | |
|