| Basketball 90:98-Niederlage der Westersteder – Hektik am Ende der Partie
Mico Ilic war wiederum ein Aktivposten im Spiel der TSG Westerstede gegen die BSG Bremerhaven BILD: Volkhard Patten
Am Ende standen die Westersteder Basketballer mit leeren Händen da. In einer zum Ende hin dramatischen Partie hatten die Ammerländer in der 2. Regionalliga gegen die BSG Bremerhaven mit 90:98 verloren. Bis 16 Sekunden vor der Schlusssirene der Verlängerung lagen die Gastgeber mit nur einem Punkt im Rückstand, ehe die Schiedsrichter ein vermeintliches Offensivfoul von Chiwuzie abpfiffen und den sicheren Korberfolg verhinderten. In den darauf folgenden Diskussionen zwischen den Spielern der TSG und den Unparteiischen verhängten die beiden Schiedsrichter vier so genannte technische Fouls, die mit jeweils zwei Freiwürfen geahndet wurden und so letztendlich zum deutlichen Sieg der Gäste führten.
Den Grundstein für den Sieg legten die Bremerhavener aber schon zu Spielbeginn. Nach einer Gedenkminute für den am Donnerstag verstorbenen Stefan Groothoff von den BTB Royals Oldenburg legten die Gäste los wie die Feuerwehr. Nach nur fünf Minuten lagen sie mit 13:0 in Front und Spielertrainer Milos Stankovic sah sich gezwungen, eine erste Auszeit zu nehmen. Bis zum Seitenwechsel konnte Westerstede den Rückstand aber in einen 44:40-Vorsprung umwandeln.
Auch nach der Pause kam das Team der TSG nur schwer in Tritt. Vor allem die konzentrierte Abwehrarbeit der BSG bereitete den Ammerländern starke Schwierigkeiten. Auch im letzten Viertel konnte sich kein Team absetzen. 2,7 Sekunden vor der Schlusssirene schafften die Gäste durch einen Drei-Punkte-Wurf den Ausgleich zum 78:78 und erzwangen so die Verlängerung.
Auch dort konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, so dass Schlussendlich durch die Schiedsrichterentscheidung gegen die TSG das Spiel entschieden wurde. Westerstede rutscht durch die Niederlage in der Tabelle auf Platz vier ab.
TSG: Borchers 12, Chiwuzie 17, Feimann, Higgen 6, Hinrichs, Ilic 11, Ismailat 6, Langovic 28, Meidtank, Schütte 3, Schütz, Stankovic 7.
NWZ-Artikel (VP) | | |
|