Camp 2013

Trainingscamp macht viel Spaß

Gute Resonanz bei TSG Westerstede – Anfänger und Fortgeschrittene

Das Training machte allen großen Spaß. Die insgesamt 60 Kinder und Jugendlichen wurden mächtig gefordert. Von Volkhard Patten.

Auch in diesem Jahr fand in Westerstede wieder ein Basketball-Jugendcamp statt.

Unter Anleitung der Regionalligaspieler Milos Stankovic, Danijel Kacarevic und Bahir Karmand wurden rund 60 Kinder an das Basketballspiel herangeführt. Das kostenlose Angebot der TSG richtete sich an Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis 16 Jahren. Rund 60 Kinder folgten der Einladung in die Robert-Dannemann-Halle.

Neben Übungen zur Ballbehandlung und zu Würfen auf den Korb gab es auch spielerische Laufübungen und Übungen zum Passen und Dribbeln. Die Teilnehmer wurden ordentlich gefordert.

Einer der Höhepunkte des Camps war dann das gemeinsame Mittagessen. Die Pizza schmeckte allen Beteiligten ausgezeichnet. Dermaßen gestärkt wurde dann am Nachmittag das eigentliche Spiel in den Vordergrund gerückt. Mehrere Teams wurden gebildet und traten gegeneinander an. Die Kinder, die gerade nicht im Einsatz waren, feuerten ihr Team von der Seitenlinie lautstark aus an.

Organisiert wurde das Camp von Milos Stankovic, Trainer der ersten Männer der TSG Westerstede. Er zeigt sich vom Zuspruch stark beeindruckt. „So viele Teilnehmer hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet“, sagte er.

Er dankte auch dem neu gegründeten Förderverein und dem Vorstand der Basketballabteilung für die Unterstützung. „So eine tolle Veranstaltung kann man nur im Team bewältigen, und dass sich Bahir Karmand und Danijel Kacarevic so gut unterstützen finde ich super“, lobte er seine Mitstreiter.