| Ein Artikel von Volkhard Patten
Westerstede 59:27 gegen Holtrup – Team trainiert lange in Eigenregie
Die Beharrlichkeit der Basketball-Mädchen zahlte sich aus. Das nächste Punktspiel findet am 1. Dezember in Leer statt.
Schon sehr souverän präsentierten sich die Basketballerinnen von der TSG Westerstede (links) in ihrem ersten Punktspiel. Die Gäste vom TSV Holtrup hatten in der Gymnasiumssporthalle kaum eine Chance. Das Ammerländer Team gewann ungefährdet mit 59:27. Die nächste Partie des TSG-Teams findet am 1. Dezember in Leer statt. Aber es stehen auch einige Freundschaftsspiele auf dem Programm.
Es war ein langer Weg, bis die Basketball-Mädchen der TSG Westerstede jetzt ihr erstes Spiel in der U-17-Bezirksliga absolvieren konnten. Doch beinahe wäre es gar nicht dazu gekommen. Erst mussten einige Hindernisse überwunden werden.
Das erste Training für ein Westersteder Basketball-Mädchenteam fand Anfang 2011 statt. Doch der damalige Trainer musste später aus zeitlichen Gründen sein Engagement beenden. Es gab vom Verein Überlegungen, die Gruppe mangels Spielerinnen und Trainer wieder zu schließen. Doch auf Intervention der Mannschaft und der Eltern wurde erlaubt, das Training in Eigenregie weiterzuführen. Auch blieb es bei den Trainingszeiten. Die Mannschaft machte im Sommer 2011 über das Internet und per Mundpropaganda auf sich aufmerksam und konnte bei einem Probetraining 15 interessierte Mädchen begrüßen. Das wurde vom Verein und der Abteilung positiv registriert. Die Mädchen eigneten sich die Grundlagen des Spiels selbst an.
Zur Versammlung der Basketballabteilung erschien das Team vollzählig mit allen Spielerinnen, die damit zeigten, dass es ihnen mit ihrem Sport ernst ist. Das beeindruckte auch den Trainer der Regionalligamannschaft, Milos Stankovic. Er sorgte dafür, dass die Mannschaft in der U-17-Bezirksliga Weser-Ems angemeldet wurde und so an einem, wenn auch mit nur drei teilnehmenden Teams recht übersichtlichen, Spielbetrieb teilnehmen konnte.
Trainer Danijel Kacarevic (rechts) gibt den Westersteder Spielerinnen in einer Auszeit wertvolle Tipps.
Der nächste große Schritt nach vorne war dann die Übernahme des Trainings durch Danijel Kacarevic. Der ehemalige Juniorennationalspieler aus Slowenien und jetzige Spieler des Westersteder Regionalligateams geht seine Aufgabe mit viel Einsatz und Engagement an.
Ausgerüstet mit selbst organisierten Trikots startete die Mannschaft jetzt mit dem ersten Spiel in der Westersteder Gymnasiumssporthalle in den Punktspielbetrieb der Liga. Erster Gegner waren die Gäste vom TSV Holtrup. Dabei erwiesen sich die Ammerländerinnen schon als sehr spielstark und gewannen mit 59:27. Zwar gab es im Testspiel zuvor gegen Bremerhaven eine deutliche Niederlage, aber die Mädchen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren haben ja noch viel Zeit zum Lernen. Die nächste Gelegenheit, ihr Können zu beweisen, haben die Spielerinnen am 1. Dezember beim Auswärtsspiel in Leer.
Das nächste Heimspiel der TSG-Mädchen findet erst wieder am 2. März 2013 in der Sporthalle des Gymnasiums Westerstede statt.
Quelle: NWZ | | |
|