Basketball bestimmt momentan ihren Alltag: Malte Ostermann (von links), Bennett Spree und Lazar Klaric wollen nicht nur bei der TSG Westerstede ihr Talent beweisen, sondern auch in der U16-Bundesliga groß auftrumpfen.
Seit vier Jahren werden Talente aus der Region bei der TSG Westerstede gefördert. Jetzt stehen die ersten Spieler dieses Förderprogramms vor dem nächsten Entwicklungsschritt.
Der Basketballsport bestimmt derzeit ihren Alltag – fast jeden Tag stehen die Talente Lazar Klaric, Malte Ostermann und Bennett Spree in der Halle und trainieren in ihrem Team oder an ihren individuellen Fähigkeiten auf dem Basketballcourt. Manchmal stehen zwei Einheiten am Tag auf dem Programm. Die ganze harte Arbeit soll sich für die drei 14-Jährigen nun erstmals auszahlen. Alle drei kommen aus den Jugendteams der TSG Westerstede und haben für die kommende Saison den Sprung in die U16-Bundesliga-Mannschaft (JBBL) der Baskets Juniors geschafft.
Lob von den Baskets
Srdjan Klaric, sportlicher Leiter der EWE Baskets Oldenburg, lobt die Jugendarbeit und die Zusammenarbeit mit dem Westersteder Kooperationspartnerverein: „In Westerstede werden junge Talente sehr gut gefördert. Wir haben vor vier Jahren ein Förderprogramm gestartet, in dem wir in Westerstede junge Talente aus der ganzen Region individuell trainieren und somit auf die JBBL und NBBL vorbereiten. Viele Jungs haben diesen Schritt jetzt geschafft.“
Für Lazar Klaric, Malte Ostermann und Bennett Spree ist die Berufung in den JBBL-Kader jedoch nicht der einzige Schritt in diesem Sommer. Sie sind Teil des niedersächsischen U16-Landeskaders. Mit dem NBV-Team reisten sie zum Sichtungslehrgang für den Nationalkader nach Heidelberg. Hier spielten sie mit der Landesauswahl an mehreren Tagen gegen die besten Spieler ihres Jahrgangs aus ganz Deutschland. Zwar verpassten die Drei den Sprung in den Bundeskader, doch die gemachten Erfahrungen nehmen die Talente mit in die kommende Saison.
„Das war das höchste Niveau, auf dem ich bislang gespielt habe. Es war wahnsinnig intensiv und ich konnte viele Sachen aus den Spielen mitnehmen. Auch konnte man sich einige Bewegungen von den Gegenspielern abschauen“, berichtet Center Malte Ostermann.
Ambitionierte Ziele
Die Talente haben nun zwei Saisons in der U16-Bundesliga vor sich und setzen sich dabei ambitionierte, aber vor allem realistische Ziele: „Ich träume schon seit ein paar Jahren davon, den Schritt in diese Liga zu schaffen und bin stolz, dies nun erreicht zu haben. Nun möchte ich mich auf diesem Level aber auch beweisen und fester Bestandteil des Kaders werden. Nächstes Jahr soll es dann der Sprung in die Starting five sein“, sagt Shooting Guard Spree, dem es selbst auf dem Feld am meisten Spaß macht, die gegnerischen Point Guards zu verteidigen.
Bei Forward Klaric ist die Vorfreude auf die Spielzeit ebenfalls groß: „Es ist die höchste Klasse für unser Alter. Ich freue mich auf jedes Spiel und auf jede Minute, die ich spielen darf. Man darf sich nie ausruhen. Ich möchte mein ganzes Herz auf dem Feld lassen“, erzählt der Youngster.
Spielzeit verdienen
Malte Ostermann, der wie auch Bennett in Ostfriesland wohnt, möchte sich ebenfalls einen festen Platz im JBBL- Team erarbeiten: „Sich da festzusetzen, ist das Ziel. Ich möchte außerdem noch intensiver trainieren und noch mehr an mir arbeiten. So möchte ich mir die Spielzeit von den Coaches verdienen.“
Neben der JBBL soll das Trio auch weiterhin für die U16 der TSG Westerstede sowie für die U16 des Oldenburger TB auflaufen. Auch Einsätze in der TSG-U18 sind geplant. Das Pensum ist hoch. Doch einen Tag ohne den Basketball in den Händen können sich die jungen Talente so oder so nicht vorstellen.
Mehr TSG-Talente mit hohen Zielen
Insgesamt sechs Jugendspieler der TSG Westerstede wollen sich in der kommenden Saison in den Nachwuchs-Bundesligen beweisen. Neben Bennett Spree, Lazar Klaric und Malte Ostermann, die in der U16-Bundesligamannschaft auflaufen, hoffen auch Hannes Hohnholz, Tim Collmann und Justus Röben auf ihre Chance.
Der 15-jährige Hohnholz ist von den Oldenburgern in den JBBL-Kader berufen worden. Auch er wurde in der Westersteder Jugend ausgebildet. Außerdem stehen in Collmann und Röben zwei TSG-Talente im erweiterten U19-Bundesligakader (NBBL) der Baskets Juniors. Beide laufen zudem für die Westersteder Männer in der 2. Regionalliga auf.
NWZ-Artikel von Tom Ole Theilken
Bild: Tom Ole Theilken