Basketball in Westerstede

NEWS


Die TSG Westerstede III feierte zum Auftakt einen Sieg in der Oberliga.
TSG EAGLES am 27.09.2023 um 19:24 (UTC)
 Der Landesliga-Meister ist mit einem Erfolg in die neue Spielklasse gestartet. „Am Ende war es ein Start-Ziel-Sieg, der nie wirklich in Gefahr geriet“, sagte TSG-Spieler Holger de Vries. Die Ammerländer trafen gut von außen und hatten in Ramon Reuter den dominierenden Spieler unter dem Korb. So erspielten sich die Westersteder nach dem ersten Viertel eine 23:16-Führung. Auch zur Pause lagen die Eagles noch in Führung. Deutlich wurde es dann im Schlussviertel, als die Ammerländer aus einem 67:57 ein 90:71 machten. „Im letzten Viertel ist bei uns der Knoten geplatzt. Mit gutem Teamspiel haben wir den Sieg perfekt gemacht“, sagte de Vries. Neben Topscorer Bahir Karmand (32 Punkte) punkteten auch de Vries (18), Reuter (17) und Malte Ripken (11) zweistellig.

Für den Aufsteiger geht es am Sonntag um 13 Uhr mit dem ersten Heimspiel weiter. In der Hössensporthalle bekommen es die Eagles mit dem BBC Osnabrück zu tun.

NWZ Artikel von Lars Puchler
 

Tag der offenen Tür
TSG Ealges am 24.07.2023 um 15:57 (UTC)
 



Bild




 

TSG Westerstede bleibt als Nachrücker in 2. Regionalliga
TSG Eagles am 24.05.2023 um 06:00 (UTC)
 



Auf dramatische Weise hatte die TSG Westerstede II den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga verpasst. Da ein Platz in der Liga frei wird, rücken die Eagles nach und lassen auch ihre Dritte jubeln.

Lange hatten die Basketballer der TSG Westerstede mit Bangen auf die Meldelisten für die kommende Saison geschaut. Am Wochenende kam nun die gute Nachricht, die eine sportlich durchwachsene Saison noch in ein Happy-End verwandelt. Da der TuS Bothfeld kein Team für die 2. Regionalliga gemeldet hat, dürfen die Eagles ihren Startplatz als erster Nachrücker in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse behalten.

Neue Chance für Eagles
Die TSG Westerstede II hatte sportlich mit 16 Punkten aus 22 Partien (Tabellenplatz zehn in der Zwölfer-Liga) den Klassenerhalt am letzten Spieltag auf dramatische Weise verpasst. Mit den BTB Royals Oldenburg, dem TuS Bothfeld und der TSG Westerstede II standen gleich drei Mannschaften bei 16 Punkten, der direkte schlechtere Vergleich mit der Konkurrenz hatte den sportlichen TSG-Abstieg besiegelt. Nun erhalten die Eagles eine neue Chance.

„Wir haben immer mal wieder Nachrichten gehört, dass ein Team nicht meldet. Am Ende wurden die Chancen aber immer geringer und wir haben damit gerechnet, wirklich in die Oberliga runter zu müssen“, gibt TSG-II-Trainer Franjo Borchers zu. Er hatte zweigleisig geplant, ist nun aber froh, das Startrecht für die 2. Regionalliga bekommen zu haben. „Wir haben wieder eine gute Mannschaft mit Talenten aus Oldenburg und Jungs aus Westerstede beisammen“, sagt Borchers, der aktuell mit den Spielern in der Off-Season arbeitet. Nun wollen die Eagles noch einige Turniere spielen, bevor es ab dem 6. Juli in die Sommerpause geht. Die neue Saison beginnt Mitte/Ende September.

Dritte jubelt mit Zweiter
Über den Klassenerhalt der zweiten Mannschaft im Nachgang freut sich auch die TSG Westerstede III. Das Team hatte als Landesliga-Meister das Aufstiegsrecht in die Oberliga zunächst nicht wahrnehmen dürfen, weil dort die zweite Mannschaft der Eagles eigentlich einsortiert worden wäre, und hatte sich bereits auf eine weitere Saison in der Landesliga eingestellt. „Wir können es immer noch nicht so richtig fassen. Wir sind unglaublich glücklich, dass es mit dem Aufstieg noch funktioniert hat“, sagt TSG-III-Spielertrainer Bahir Karmand.

Der Kern der Mannschaft bleibt zusammen und wird mit Westersteder Jugendspielern aufgefüllt. „Das ist für Westerstede eine tolle Ausgangslage mit drei so hochklassig spielenden Mannschaften. Vor allem für die Jungs aus der U18 ist das eine tolle Möglichkeit, an ein gutes Niveau im Erwachsenenbereich herangeführt zu werden“, betont Karmand.

Froh über die Entwicklung ist auch Uwe Kroon, der Basketball-Abteilungsleiter bei der TSG Westerstede: „Wir freuen uns sehr, dass es so gelaufen ist. So können wir mit Mannschaften in der Regionalliga, der 2. Regionalliga und der Oberliga starten.“ So werden in Kooperation mit den Baskets Oldenburg in der neuen Saison attraktive Basketballspiele in Westerstede geboten und die junge Sportler haben tolle Entwicklungschancen, betont Kroon.

NWZ Artikel von Lars Puchler
Bild: Philip Eiben
 

Talente trainieren mit Rickey Paulding
TSG Eagles am 01.04.2023 um 18:35 (UTC)
 



55 Kinder lernten am Montagvormittag die Grundlagen des Basketballsports. Nach dem Training mit den Kids ging es für Baskets-Ikone Rickey Paulding für eine besondere Unterschrift ins Rathaus.

Über prominenten Besuch freuten sich die Nachwuchsbasketballer am Montagvormittag in der Westersteder Hössensporthalle: Beim Basketball-Jugendcamp der TSG Westerstede schaute Rickey Paulding, Basketball-Legende der EWE Baskets Oldenburg, vorbei, um mit den Kindern zu trainieren. An fünf Stationen lernten die 55 Nachwuchsbasketballer im Alter von acht bis 14 Jahren die Grundlagen des Basketballsports. Es ging um Dribbling, Passspiel und verschiedene Spielformen. Unter der Leitung von Franjo Borchers, Trainer der TSG Westerstede II in der 2. Regionalliga und im Jugendbereich der Baskets, hatten die Basketballer gemeinsam viel Spaß. Für Paulding ging es nach dem Training direkt weiter ins Rathaus. Dort trug sich der langjährige Baskets-Kapitän im Rahmen der 900-Jahr-Feier der Stadt Westerstede ins Goldene Buch der Stadt ein.

NWZ Artikel von Lars Puchler
 

Eagles droht bei Niederlage Rechenchaos
TSG Eagles am 01.04.2023 um 18:34 (UTC)
 



Vier Teams kämpfen am Samstag noch um den Klassenerhalt in der 2. Basketball-Regionalliga. Gelingt der TSG Westerstede II kein Sieg, könnte es sogar zu einem Vierervergleich kommen.

Für die Basketballer der TSG Westerstede II geht es am Samstag beim Saisonfinale in der 2. Regionalliga noch um alles: Nur ein Sieg um 19.15 Uhr beim Tabellenführer TuS Bramsche würde den sicheren Klassenerhalt der Eagles bedeuten. Ansonsten droht sogar ein Vierervergleich um die zwei noch zu vergebenen Abstiegsplätze.

Acht Siege vielleicht nicht genug
„Es ist schon hart, wenn man mit acht Siegen am letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt kämpft“, sagt TSG-Trainer Franjo Borchers, der die 16 Punkte vor Saisonbeginn sofort unterschrieben hätte. Jetzt muss sein junges Team am Samstag punkten – oder auf mehrere Patzer der Konkurrenz hoffen, um auch in der kommenden Spielzeit in der 2. Regionalliga antreten zu dürfen.

Die eigene Aufgabe wird schwer genug. Der TuS Bramsche steht bereits seit Wochen als Meister fest und will nun mit dem 22. Sieg die perfekte Saison spielen. „Bramsche wird sicherlich keine Spieler schonen, sie waren auch in der Vorwoche im Spiel gegen Bad Essen komplett“, weiß Borchers, der optimistisch bleibt: „Bramsche hatte in der Saison schon hin und wieder seine Probleme. Sie sind auch gegen uns der klare Favorit. Wir werden uns dort aber nicht kampflos ergeben.“

Vor Topscorern gewarnt
Damit der Überraschungserfolg gelingt, müssen die Ammerländer vor allem auf die beiden besten Scorer der Gastgeber achten. Der US-Amerikaner Ronald Cerene Washington führt die Scorerliste der 2. Regionalliga mit 539 Punkten in 21 Partien (25,7 im Durchschnitt) an. Sein bulgarischer Teamkollege Emilian Grudov kommt auf 459 Punkte (21,9 im Durchschnitt). „Auf die beiden werden wir uns gut vorbereiten. Wir haben uns schon ein paar Sachen überlegt“, sagt Borchers. Zudem müsse sein Team vor allem in der Offensive wieder zulegen. „Wir hatten während der gesamten Saison immer wieder Probleme in der Offensive und dort zu wenig produziert oder die Fehler der Gegner zu selten ausgenutzt“, sagt Borchers.

Vierervergleich droht
Vielleicht bleibt den Westerstedern die Herkules-Aufgabe aber erspart. Sollten in den früheren Spielen am Samstagabend Göttingen II (in Bremerhaven), die BTB Royals (zuhause gegen Bad Essen) und Bothfeld (zuhause gegen Quakenbrück) allesamt nicht punkten, wären die Eagles gerettet. Sollten jedoch mehrere der Verfolger gewinnen und die Westersteder verlieren, droht sogar ein Vergleich mit mehreren Teams. Den direkten Vergleich hätten die Eagles aktuell nur gegen den ASC Göttingen II gewonnen.

Dritte hofft auf Zweite
Der TSG Westerstede II dürfte am Samstagabend auch die eigene dritte Mannschaft kräftig die Daumen drücken. Denn aktuell belegt die Eagles-Drittvertretung in der Landesliga den ersten Tabellenplatz und träumt vom Aufstieg in die Oberliga. Aufsteigen kann die TSG III aber nur, wenn die TSG II den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga schafft. Denn zwei Teams aus einem Verein in der Oberliga wären nicht gestattet.

Zudem bietet sich den Westerstedern am letzten Landesliga-Wochenende ein skurriles Programm. Der Tabellenführer aus Westerstede (24 Punkte) und der direkte Verfolger, der Hundsmühler TV (22), treffen noch in zwei Partien innerhalb von 24 Stunden aufeinander. Das verlegte Hinspiel findet am 18.30 Uhr in Hundsmühlen statt, das Rückspiel einen Tag später um 13 Uhr in der Westersteder Hössensporthalle.


NWZ Artikel von Lars Puchler
Bild: Philip Eiben
 

Auf Sieg folgt für Eagles das lange Warten
TSG Eagles am 01.04.2023 um 18:32 (UTC)
 



Wie wichtig der Sieg in Bremerhaven war, wird sich am kommenden Wochenende zeigen. Da sind die TSG Eagles zwar spielfrei, werden aber die Konkurrenz genau im Blick behalten.

Die Basketballer der TSG Westerstede II haben ihre Chancen auf den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga gewahrt. Bei den Eisbären Bremerhaven gelang den Ammerländern ein 85:61 (40:29)-Auswärtssieg. Ohne diese zwei Punkte hätten die am nächsten Wochenende spielfreien Eagles kaum noch Chancen auf den Ligaverbleib gehabt.

Soll erfüllt
„Wir haben den Soll erfüllt, leider hat auch die Konkurrenz ordentlich gepunktet“, sagt TSG-Trainer Franjo Borchers. Bei den bereits gesicherten Eisbären Bremerhaven zeigten die Ammerländer von Beginn an eine engagierte Leistung. „Wir waren von der ersten Sekunde an da – genau das, was uns gegen Bothfeld nicht gelungen ist“, lobte Borchers. Seine Mannschaft eroberte sich zum Ende des ersten Viertels mit 21:14 die erste klare Führung. Dieser Vorsprung wurde bis zur Pause auf 40:29 ausgebaut. Der Versuch der Gastgeber, mit verschiedenen System in den Zonen für Verunsicherung bei der TSG zu sorgen, ging nicht auf. Zu abgeklärt agierten die Ammerländer.

Simon Kohlhoff führt an
Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Eagles keine Zweifel mehr aufkommen. „Das war eine Hammer-Leistung der Jungs, das haben sie richtig gut gemacht“, sagte Borchers, der an der Seitenlinie Unterstützung von Dimitros Polychroniadis erhielt. „Dimi hat mir als Assistenzcoach wirklich gut geholfen in dieser Partie.“ Bei den Eagles war erneut Pointguard Simon Paul Kohlhoff mit 22 Punkte bester Scorer. Aber auch Gasper Kocevar (20), Miran Evin (17) und Johann Helwig (10) punkteten zweistellig für die TSG. Bei den Gästen war Mitja Kruhl (16) bester Werfer.

Blick auf die Konkurrenz
Wie wichtig der Sieg der Eagles war, zeigt ein Blick auf die weiteren Partien des Spieltags. Bis auf den ASC Göttingen II (56:83 gegen Quakenbrück) und den TuS Bothfeld (75:80 gegen Logabirum) konnten alle Abstiegskämpfer ihre Partien gewinnen. Die BTB Royals schlugen BW Merzen 67:63, Quakenbrück gewann gegen Göttingen II. Sogar der bereits abgestiegene TuS Bad Essen feierte gegen den Hagener SV einen 82:74-Erfolg.

Finale beim Primus in Bramsche
Nach einem für die TSG spielfreien Wochenende, an dem die TSG die Konkurrenz genau im Blick behalten wird, geht die Saison für die Westersteder mit der größtmöglichen Aufgabe zu Ende. Am Samstag, 25. März, reisen die Ammerländer zu verlustpunktfreien Tabellenführer, dem TuS Bramsche. „Jetzt gucken wir mal, wie das am letzten Spieltag aussieht. Es wird definitiv nicht einfach. Wir lassen den Kopf aber nicht hängen und wollen dort das für uns bestmögliche Ergebnis erzielen“, weiß Borchers, der sich immer noch über die 77:78-Pleite gegen Bothfeld vor zwei Wochen ärgert: „Hätten wir das Spiel gewonnen, wären wir durch. Da hatten wir unsere große Chance.“

Baskets Juniors chancenlos in Berlin
Im letzten Auswärtsspiel der Saison haben die Baskets Juniors TSG Westerstede eine klare Niederlage erlitten. Bei den bereits für die Regionalliga-Playoffs qualifizierten Berlin Braves gab es am Samstag eine 70:121 (26:72)-Pleite. Die Baskets Juniors, die nur mit sechs Spielern angereist waren, blieben chancenlos. Der Favorit aus der Hauptstadt drehte in der ersten Halbzeit auf und entschied das Spiel mit dem 72:26-Zwischenstand frühzeitig für sich.

Für die TSG spielten: Stojanovski (11), Michels (33), Praß-Jürgens (2), Nikolic (6), Frömrich (2), Harms (16)

NWZ Artikel von Lars Puchler
Bild: Philip Eiben
 

<- Zurück  1 ...  5  6  7  8  9  10  11 ... 137Weiter ->