Basketball in Westerstede

NEWS


Karmand führt TSG zum Sieg
TSG Eagles am 30.09.2013 um 08:32 (UTC)
 93:75-Auftakterfolg gegen den TSV Neustadt für den Regionalligisten

Das junge Team der Westersteder hatte deutliche Konditionsvorteile. Gut 100 Zuschauer sahen eine attraktive Partie.


Bahir Karmand war im Spiel der TSG Westerstede gegen den TSV Neustadt der herausragende Akteur und erzielte 36 Punkte. Die TSG siegte mit 93:75..

Mit einem ungefährdeten 93:75-Sieg gegen den TSV Neustadt sind die Basketballer der TSG Westerstede in die neue Saison in der 2. Basketball-Regionalliga gestartet. Vor rund 100 Zuschauern in der Hössensporthalle erwischte der letztjährige Vizemeister einen guten Start in die Partie und ging schnell in Führung.

Vor allem Bahir Karmand zeigte eine starke Leistung. Der Aufbauspieler ragte aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung noch heraus. Insgesamt erzielte er 36 Punkte für die Westersteder. Der Gast, der mit einem erfahrenen Team angereist war, hatte dem schnellen und attraktiven Spiel der Ammerländer nur wenig entgegen zu setzen. Vor allem im Zusammenspiel war der Gastgeber deutlich überlegen. Nur im ersten Viertel war Neustadt in der Lage, dem hohen Spieltempo zu folgen. Westerstede führte nach dem ersten Viertel mit 23:21. Der zweite Abschnitt brachte dann schon die Vorentscheidung zu Gunsten der Gastgeber. Immer wieder gelangen den Westerstedern leichte Ballgewinne und daraus resultierende Körbe.

Zur Halbzeit lag die TSG mit 48:35 in Führung. Mit diesem Vorsprung im Rücken spielte Westerstede befreit auf und kam nie in Gefahr. „Ich bin mit der Leistung sehr Zufrieden“, äußerte Spielertrainer Milos Stankovic nach dem Spiel. Er fügte aber an, das er bei seinem Team noch Luft nach oben sehe.

TSG Westerstede: Higgen 6, Karmand 36, Hinrichs 5, Kacarevic 2, Stankovic 20, Feimann 5, Ilic 19, Knoche, Neumann, Rüdebusch.
NWZ-Artikel von Volkhard Patten
 

Basketballer starten mit viel Zuversicht
TSG Eagles am 28.09.2013 um 08:14 (UTC)
 TSG Westerstede Sonntag in Hössenhalle gegen TSV Neustadt – Eingespieltes Team

Das Team der TSG Westerstede ist fast komplett beisammen geblieben. Für das erste Heimspiel am Sonntag in der Hössenhalle hofft die Mannschaft auf zahlreiche Zuschauer.


Die Regionalliga-Basketballer der TSG Westerstede vor der neuen Saison: Die Mannschaft ist optimistisch, wieder im oberen Bereich der Tabelle mitspielen zu können.

Nach der Vizemeisterschaft in der vergangenen Spielzeit ist zwar nicht gleich der Titelgewinn erklärtes Saisonziel der Basketballer, aber im oberen Drittel der Tabelle will die Mannschaft ein gute Rolle spielen. Jetzt geht es zunächst einmal darum, einen guten Saisonstart hinzulegen. Zum ersten Match der neuen Spielzeit in der 2. Regionalliga erwartet die TSG Westerstede am Sonntag um 14 Uhr in der Hössenhalle die Gäste vom TSV Neustadt. Der Eintritt ist frei. Die TSG erhofft sich zahlreiche Zuschauer.

Westerstedes Spielertrainer Milos Stankovic geht von einer sehr ausgeglichenen Liga aus. „Da kann es auch viele Überraschungen geben“, meinte er. Als Favoriten auf die Meisterschaft nannte Stankovic Absteiger MTV Wolfenbüttel, Bürgerfelder TB, den OTB und Bramsche. Sein Team wolle natürlich allen Gegnern kräftig Paroli bieten.

Bis auf Jonas Liermann, der zu BTS Neustadt gewechselt ist, sind alle anderen Westersteder in Team verblieben. Sicherlich ein großer Vorteil. Zudem kam als Rückkehrer vom TuS Petersfehn Claas Neumann. Aus der eigenen Jugend komplettieren Sicco Rüdebusch, Nils Gumrich, der allerdings noch verletzt ist, und Kevin Knoche die Mannschaft. Das Team startet zuversichtlich in die Saison.

TSG Westerstede: Lukas Higgen, Joachim Feimann, Vladimir Langovic, Danijel Kacarevic, Hauke Hinrichs, Bahir Karmand, Mico Ilic, Alexander Schütte (zunächst noch nicht mit dabei) Milos Stankovic (Spielertrainer), Claas Neumann, Sicco Rüdebusch, Nils Gumrich, Kevin Knoche.

NWZ-Artikel von Manfred Hollmann
Bild: Volkhard Patten
 

Spielplanänderung der 1. Herren
TSG Eagles am 16.09.2013 um 18:32 (UTC)
 Wir bitten um Beachtung, dass das erste Heimspiel der Eagles gegen TSV Neustadt, vom 28.09.2013 auf den 29.09.2013 um 14:00 Uhr verlegt worden ist.
 

U18 und U12 gewinnen Auswärtsspiele
TSG Eagles am 16.09.2013 um 18:30 (UTC)
 Den Anfang machte am vergangenen Samstag die U12 von Trainer Bahir Karmand in ihrem ersten Saisonspiel beim Oldenburger TB IV. Obwohl die Eagles das gesamte Spiel über einen Rückstand (10:5, 23:20, 37:32) hinterher liefen, konnte das Spiel am Ende noch denkbar knapp mit einem Punkt Vorsprung gewonnen werden. Die Partie endete mit 45:44 für die Junior Eagles.

Erfolgreichster Spieler der Partie war Jarne Poelmeyer mit 27 Punkten davon 5 Dreier!

Punkte: Poelmeyer 27/5, Moschref 10/2, Wachtendorf 4, Collmann 2, Krüger 2, Duden, Gerdes, Klaric, Ostendorf


Einen ungefährdeten Sieg konnte die U18 beim TV Leer einfahren. Die Westersteder gewannen ihr Spiel mit 99:14 (26:1, 60:5, 69:12). Erfolgreichster Spieler dieser Partie war Steffen Hübert mit 22 Punkten.

Punkte: Hübert 22, Ripken 18, Nejhadhashemy 14, Hinrichs 12/3, Tjaden 10, Lukoschus 7, Michels 6, Woebken 6, Tannen 4, Beinke
 

Jagd auf die Körbe
TSG Eagles am 10.09.2013 um 08:03 (UTC)
 Streetbasketballturnier verregnet


Streetbasketball war eines der Angebote am Wochenende in der Westersteder Innenstadt.

Das schlechte Wetter am Wochenende hat auch das Streetbasketball-Turnier auf dem Albert-Post-Platz in Westerstede beeinträchtigt. Dennoch legten sich die Spielerinnen und Spieler kräftig ins Zeug und boten den Zuschauern in den verschiedenen Könnerklassen ein engagiertes Spiel. Wegen des regennassen Untergrunds und der damit einhergehenden Verletzungsgefahr konnten sie jedoch nicht alles zeigen, was sie können. Der Orchideenkamp-Cup gehörte zu den Angeboten des Abschlusstags der City-Offensive Niedersachsen „Ab in die Mitte“.

Angemeldet hatten sich dafür zwölf Teams, darunter zwei Frauenmannschaften. Die Leitung hatte Milos Stankovic, Cheftrainer der Basketballer der TSG Westerstede, übernommen. Für die Moderation sorgten Dirk Rüdebusch und Bernd Materne.

NWZ-Artikel von Kerstin Schumann
Bild: Volkhard Patten
 

Junge Basketballspieler gesucht
TSG Eagles am 23.08.2013 um 16:51 (UTC)
 TSG Westerstede bietet Training an – Nachwuchs mit Eifer bei der Sache

Basketball ist auch in Westerstede weiterhin der große Renner. Die TSG will ihre Jugendabteilung noch weiter ausbauen.

Bei der TSG Westerstede haben die Basketballer in der 2. Regionalliga das Training für die neue Saison aufgenommen. Aber auch die Nachwuchsteams sind schon eifrig mit den Vorbereitungen auf die neue Spielzeit beschäftigt.

Mit großem Eifer trainieren die kleinen Stars von morgen Korbwürfe und Spielzüge. „Aber der Spaß steht natürlich im Vordergrund“, erklärt Milos Stankovic, der neben seiner Tätigkeit als Spielertrainer der ersten Mannschaft auch den Jugendbereich bei der TSG leitet. „Leider fehlen uns bei einigen Nachwuchsteams derzeit noch Spielerinnen und Spieler“, erklärt er und betont: „Die verschiedenen Juniorenmannschaften der TSG nehmen an einem geregelten Spielbetrieb teil, fahren zu Turnieren und werden vom Gesamtverein bestens unterstützt. Wir suchen sowohl Mädchen als auch Jungen, die Lust und Spaß an der Sportart haben.“ Stankovic weist darauf hin, dass es überhaupt keine Rolle spiele, wie groß jemand sei. „Alvin Dukes war auch nur 1,68 Meter groß und trotzdem einer der besten Basketballer, der in Deutschland gespielt hat“, erinnerte er an den Point Guard von Steiner Bayreuth

Interessierte Jugendliche aller Altersklassen können sich über die Homepage der TSG Eagles unter www.lets-go-tsg.de.tl informieren oder sich per Mail an die Basketballabteilung basketball@tsg-westerstede.de wenden. Auch Milos Stankovic steht unter 015731577195 oder per Mail unter mls_stnk@yahoo.com für Rückfragen zur Verfügung

NWZ-Artikel von Volkhard Patten
 

<- Zurück  1 ...  100  101  102 103  104  105  106 ... 139Weiter ->