| Überraschung gelungen.
Mit 95:87 gewinnen die TSG Basketballer ihr 2.Heimspiel der Saison nach Verlängerung gegen die bis dahin ungeschlagegen BG Aschersleben Tigers.
Der selbsternannte Aufstiegsaspirant aus Aschersleben wirkte vor allem im ersten Viertel überraschend nervös und leistete sich zahlreiche Fouls und sowie unnötige Ballverluste,
Westerstede hingegen begann konzentriert, bereits nach wenigen Minuten hatte man sich eine 8 Punkte Führung erspielt ( 6.Minute ), während auf der Gegenseite Justice Nall nach seinem 2.Foul auf der Bank platz nehmen musste, dennoch konnten sich die Tigers zum Ende des ersten Viertels wieder auf einen Punkt herankämpfen.
( 22:21 für Westerstede )
Im zweiten Viertel gelang es der TSG sich dann erneut mit 8 Punkten abzusetzen ( 15 Minute ), aber auch diesmal wähnte die Freude darüber nur kurz, Unachtsamkeiten in der Zonenverteidigung ließen die Gäste wieder zum Ausgleich kommen ( 43:43 ) mit welchem es dann auch in die Halbzeitpause ging.
Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel dann auf beiden Seiten intensiver, allen voran BG Aufbauspieler Brandon Shingels zeigte sich entschlossen und zog immer wieder zum Korb um dort den Ball auf einen seiner Mitspieler abzulegen die dann efolgreich punkteten, die Westersteder hingegen wirkten in dieser Phase ( 25.Minute ) unkonzentriert und gerieten nun erstmalig in Rückstand.
( 3.Viertel 59:62 )
Das letzte Viertel entwickelte sich dann zu einem echten Krimi, die knapp 100 Zuschauer in der Hössenhalle erlebten im Minutentakt wechselnde Führungen beider Mannschaften.
Für Westerstede waren es Brandon Warner mit zahlreichen OffensivRebounds und Milos Stankovic mit zahlreichen sicheren Würfen aus der Mitteldistanz die kurz vor Ende der regulären Spielzeit eine 3 Punkte Führung herausspielten ( 38.Minute ), doch gelang es Aschersleben erneut wieder auszugleichen, Mico Illic vergab dann unglücklich den letzten Wurf, womit man in die Verlängerung ging.
( 77:77 )
Hatte die TSG vor 2 Wochen in Bürgerfelde noch in genau dieser Phase des Spiels versagt, war man heute fest entschlossen das Spiel nicht mehr aus den Händen zu geben, eine konzentrierte Verteidigung und kontrollierte Offensive sowie sicher verwandelte Freiwürfe machten am Ende die Überraschung perfekt.
Endstand 95:87
Die Punkte für Westerstede erzielten:
Stankovic 25, Warner 23, Illic 20, Langovic 14, Herdt 9, Meier 2, Oelschläger 2, Borchers, Brunken, Hinrichs, Schulz, Schütz
| | |
|