Basketball in Westerstede

NEWS


Westersteder nicht zu stoppen
TSG Eagles am 19.01.2016 um 07:43 (UTC)
 

TSG gewinnt mit 85:64 gegen MTV/BG Wolfenbüttel


Fokussiert bei der Sache: die Basketballer der TSG Westerstede um Forward Constantin Kalmund (am Ball, hier im Spiel gegen TSV Neustadt) siegten erneut.

Das Westersteder Team dominierte das Spiel von Beginn an. Somit bleibt die TSG Spitzenreiter der 2. Regionalliga West.

Ihren zweiten Sieg im neuen Jahr feierten am Sonnabend die Spitzenreiter der 2. Basketball-Regionalliga-West von der TSG Westerstede. Im Heimspiel gewann die Mannschaft von Spielertrainer Milos Stankovic deutlich mit 85:64 gegen den MTV/BG Wolfenbüttel.

„Es war ein gutes Spiel von uns“, meinte der Coach. „Wir haben super angefangen und sofort zweistellig geführt.“ Bereits nach dem ersten Viertel lag sein Team 27:16 vorne. „Im zweiten Viertel haben wir dann etwas nachgelassen“, sagte Stankovic. Zur Halbzeit führte sein Team mit neun Punkten Vorsprung (47:38).

„Im dritten Viertel haben wir dann Gas gegeben“, freute sich der Spielertrainer. Dieses Viertel wurde mit 65:48 beendet. „Am Ende hatten wir 21 Punkte Vorsprung“, war er zufrieden. Besonders gut sei dabei das Umschaltspiel zwischen Verteidigung und Angriff gewesen. „Da haben wir viele einfache Punkte erzielt“, sagte Stankovic. „Wir haben als Team gut gespielt.“

Mit Topscorrer Lukas Higgen (20 Punkte) sowie Constantin Kalmund (19), Bahir Karmand (14), Eike Weets (11) und Fabian Lühring (10) erzielten fünf Spieler über zehn Punkte. „Alle haben gespielt und ihre Sache gut gemacht“, lobte der Coach. Aber: „Es ist noch Luft nach oben“, blickt er bereits dem nächsten Spiel in Neustadt entgegen.

„Die Stimmung ist überragend“, meinte Stankovic. „Wir haben einen festen Platz als Spitzenreiter.“ Eine der Stärken der Mannschaft sei, dass es viele sehr gute Freunde im Team gebe, so Stankovic. „Jeder kämpft für jeden und das bringt Begeisterung in die Mannschaft.“

TSG: Lars Buck (4), Nils Gumrich (2), Lukas Higgen (20/6), Danijel Kacarevic, Constantin Kalmund (19), Bahir Karmand (14), Fabian Lühring (10), Luis Pahl, Alexander Schütte (3/3), Milos Stankovic (2), Eike Weets (11/3).

NWZ-Artikel von Ellen Kranz
Bild: Volkhard Patten
 

TSG Favorit gegen Wolfenbüttel
TSG Eagles am 15.01.2016 um 08:32 (UTC)
 

Westerstede trifft in 2. Regionalliga-West zu Hause auf MTV/BG


Will wieder für viele TSG-Körbe sorgen: der Westersteder Center Lukas Higgen führte zuletzt die Scoring-Liste an (hier im Spiel gegen TuS Bramsche)

Vor eigenem Publikum tritt der Spitzenreiter gegen die Sechstplatzierten an. Dabei will sich TSG-Trainer Milos Stankovic auf das System seines Teams konzentrieren und schnell spielen.

Im ersten Heimspiel dieses Jahres empfangen die Spitzenreiter der 2. Basketball-Regionalliga-West von der TSG Westerstede an diesem Sonnabend, 16. Januar, um 18.30 Uhr in der Hössensporthalle die Mannschaft vom MTV/BG Wolfenbüttel.

Die Gäste liegen mit fünf Siegen und sechs Niederlagen derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz und haben gerade einmal halb so viele Punkte aufzuweisen wie die Mannschaft von TSG-Spielertrainer Milos Stankovic.

„Wir haben uns im Hinspiel schwer getan“, erinnert sich der Eagles-Coach. „Wir haben zwar gewonnen, aber das Spiel war sehr intensiv.“ Viele der Wolfenbütteler Spieler hätten früher in Braunschweig oder bei der ersten Mannschaft aus Wolfenbüttel gespielt. „Sie sind erfahren und sehr gut ausgebildet“, weiß Stankovic.

Dennoch ist er positiv gestimmt: „Wir werden alles geben und sind zu Hause der Favorit in diesem Spiel“, blickt der TSG-Trainer der Partie entgegen. „Wir werden versuchen, unser Tempo zu spielen“, sagt er. „Wir wollen eine gute und aggressive Verteidigung haben und versuchen, schnell zu spielen“, gibt Stankovic vor. „Wir werden versuchen, das Spiel zu gewinnen.“

Dabei kann der Coach auf den wieder genesenen Fabian Lühring bauen, der das Team verstärken wird. Einzig Franjo Borchers fehlt somit – nach seinem Handbruch vor rund acht Wochen – noch im Aufgebot. „Er kann so langsam wieder mit dem Training beginnen“, zeigt sich der Westersteder Trainer zuversichtlich.

In dieser Woche habe er weiter die Schwächen des vergangenen Spiels, vor allem der mageren Punkte-Ausbeute, trainiert und versucht, alle Fehler aus der Partie gegen Hagen zu korrigieren.
„Wir haben an der Trefferquote gearbeitet und unsere Spielsysteme geübt“, meint der TSG-Coach. „Mit Fabian Lühring haben wir außerdem einen Stammspieler zurück. So wird es hoffentlich besser aussehen.“

Nun wollen der Spielertrainer und sein Team am Sonnabend gerne viele Zuschauer in der Hössensporthalle in Westerstede begrüßen. „Es ist das erste Heimspiel in diesem Jahr“, freut sich Stankovic auf die Partie. „Wir hoffen, dass wir unsere Siegesserie fortsetzen können.“

NWZ-Artikel von Ellen Kranz
Bild: Volkhard Patten
 

TSG punktet zum Rückrundenauftakt
TSG Eagles am 12.01.2016 um 07:55 (UTC)
 

Tabellenführer Westerstede gewinnt in 2. Regionalliga-West 66:40 gegen Hagener SV

TSG-Trainer Milos Stankovic war nach dem hohen Sieg vor allem mit der Abwehr zufrieden. An der Trefferquote will der Coach noch arbeiten.


Die Spitzenreiter der 2. Basketball-Regionalliga-West von der TSG Westerstede haben am Sonnabend ihr Rückrunden-Auftaktspiel beim Hagener SV deutlich mit 66:40 gewonnen.

„Gegen den Tabellenletzten waren wir klarer Favorit – und das haben wir auch gezeigt“, sagte TSG-Spielertrainer Milos Stankovic. Dabei hatte er ohne die verletzten Franjo Borchers und Fabian Lühring auskommen müssen. „Trotzdem haben wir ein sehr gutes Spiel abgeliefert“, zeigte sich der Trainer zufrieden.

Bereits im ersten Viertel gingen die „Eagles“ mit 18:11 in Führung und gaben diese auch nicht mehr her: „Wir haben unser Ziel erreicht und hoch gewonnen“, meinte der TSG-Coach. „Wir haben die ganze Zeit geführt und alle Spieler haben gespielt.“

Dennoch sei er noch nicht vollkommen zufrieden. „Die zwei Wochen Pause haben uns nicht gut getan“, erklärte Stankovic. „Wir müssen schnell wieder in Form kommen.“ Vor allem die Verteidigung sei aber schon auf einem guten Weg: „Die war besonders gut und hat nur 40 Punkte kassiert“, lobte der Westersteder Trainer sein Team.

„Offensiv sind wir noch nicht in der Form wie vor der Pause“, sagte Stankovic. Zur Halbzeit stand es dann 31:22 für die Westersteder Gäste. „Viele Sachen funktionieren noch nicht und die Trefferquote ist noch nicht gut.“

So erhöhte die TSG im dritten Viertel zwar auf 55:30 und konnte sich damit deutlich absetzen, doch gerade aus der Halbdistanz seien die Abschlüsse schlecht gewesen, so der TSG-Trainer. Dennoch: „Wir haben das erste Spiel im neuen Jahr gewonnen“, freute sich Stankovic. „Es waren gute Ansätze dabei – ich mache mir keine Sorgen.“ Sein Team habe gesiegt und so seien alle glücklich. „Den Rest korrigieren wir im Training.“

Und noch zwei Gründe zur Freude hatte der TSG-Trainer am Sonnabend: „Hauke Sievers hat nach langer Verletzung wieder mitgespielt und auch Alexander Schütte, der studiumsbedingt weg war, hat wieder gespielt.“

TSG: Lars Buck, Tobias Gerdes, Nils Gumrich, Lukas Higgen (14), Constantin Kalmund (1), Bahir Karmand (11), Luis Pahl (11), Alexander Schütte (3/3), Hauke Sievers (4), Milos Stankovic (13), Eike Weets (9/3).

NWZ-Artikel von Ellen Kranz
 

„Wir sind der klare Favorit“
TSG Eagles am 08.01.2016 um 10:49 (UTC)
 

TSG-Trainer Milos Stankovic ist vor Spiel in Hagen zuversichtlich


Wollen auch im Spiel gegen den Hagener SV alles geben: die Basketballer der TSG Westerstede um Bahir Karmand (am Ball, im Spiel gegen TuS Bramsche)

An diesem Sonnabend spielen die Westersteder zum Rückrundenauftakt gegen den Hagener SV. Das Team will dort die Tabellenspitze verteidigen.

Frage: Milos Stankovic, Sie schauen als Spielertrainer der TSG sicherlich gerne auf das Jahr 2015 zurück, oder?

Milos Stankovic: Vieles von dem, was wir uns für 2015 vorgenommen haben, hat wunderbar geklappt. Wir haben Westerstede noch weiter zu einem Ort gemacht, an dem sich die Basketballer wohlfühlen. Mit unseren Leistungen haben wir uns auch in der 2. Regionalliga einen guten Ruf erarbeitet. Dass wir momentan Tabellenführer sind und nur eine Partie verloren haben, ist das ein gutes Zeichen für unsere gute Arbeit.

Frage: Doch nicht nur beim ersten Männerteam ist ein positiver Trend zu erkennen...

Stankovic: Richtig. Besonders im Jugendbereich ist bei der TSG viel passiert. Wir können erstmals für alle Altersklassen eine Mannschaft anbieten. Die U10 befindet sich im Aufbau und hat 2015 erstmals an einem Turnier teilgenommen. Die U12, die U14, die U16 und die U18 sind bereits im Ligabetrieb etabliert. In den Jahrgängen sind viele talentierte Jungs dabei, die bereits mit Doppelspielrechten auch bei größeren Vereinen ihre Leistungen bringen. Die Jugend ist ein wichtiger Grundstein, um die erste Mannschaft auf hohem Niveau zu halten. Da hilft es zudem, dass der Förderverein uns großartig unterstützt, zum Beispiel bei der Reise unserer Jugendteams nach Rotterdam.

Frage: Was haben Sie sich für das Jahr 2016 vorgenommen?

Stankovic: Wir wollen den Basketballsport bei der TSG Westerstede weiter fördern. Im vergangenen Jahr haben wir einen großen Fortschritt gemacht. Fans, Spieler und Verein haben ein tolles Umfeld geschaffen. Auch die erste Mannschaft hat sich enorm weiterentwickelt. Es ist ein großer Vorteil, dass der Großteil der Mannschaft seit zwei Jahren in dieser Besetzung zusammenspielt. Die Jungs haben das System, das auf einer guten Defensive beruht, immer besser verstanden und können es besser umsetzen.

Frage: Am Sonnabend gastiert die TSG ab 20.15 Uhr zum Rückrundenauftakt beim Tabellenletzten, dem Hagener SV. Alles andere als ein Erfolg wäre da doch eine Enttäuschung?

Stankovic: In der Vergangenheit haben wir uns gegen Teams von ganz unten immer schwer getan. Auch die Spielpause über die Festtage hat uns sicher nicht gut getan. Wir hatten einen guten Rhythmus gefunden. Natürlich sind wir klarer Favorit, werden das Spiel aber nicht auf die leichte Schultern nehmen. Die Jungs wollen die Tabellenführung verteidigen und werden dafür alles geben.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Volkhard Patten
 

Jüngste Korbjäger sammeln Erfahrungen
TSG Eagles am 23.12.2015 um 07:39 (UTC)
 

U 10 der TSG Westerstede erreicht bei Turnier den vierten Platz


Stolz auf den vierten Platz: die Westersteder U 10 um Milos Stankovic (links) und Franjo Borchers (rechts)

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den U-10-Basketballern der TSG Westerstede. Die jüngsten Korbjäger nahmen an einem Turnier in Oldenburg teil, das der Bürgerfelder TB ausgerichtet hatte. Einige der Spieler waren zum ersten Mal bei einem „richtigen“ Spiel dabei und schlugen sich dafür aber achtbar. Am Ende erreichten die Ammerländer den vierten Platz von acht teilnehmenden Mannschaften.

„Das Ergebnis war nur zweitrangig. Wichtig war uns, dass jeder Spieler viel Spaß beim Basketball hatte“, sagte Milos Stankovic von der TSG.

Unter der Leitung von Trainer Franjo Borchers trainieren derzeit zwölf Kinder in der U10, die sich über weitere Verstärkung freut. An einem Liga-Spielbetrieb nimmt die Mannschaft derzeit noch nicht teil. Interessierte können sich per E-Mail unter der Adresse mls_stnk@yahoo.com direkt an Milos Stankovic wenden.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: privat
 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
TSG Eagles am 21.12.2015 um 08:17 (UTC)
 


Im Namen des Vereins, der Mannschaft und aller Beteiligten wünschen wir Euch ein frohes Weihnachtsfest 2015 und einen guten Start ins neue Jahr 2016.

Wir hoffen Euch auch in 2016 wieder so zahlreich bei unseren Spielen begrüßen zu dürfen.

Eure TSG Eagles Westerstede
 

<- Zurück  1 ...  72  73  74 75  76  77  78 ... 139Weiter ->