Westerstede empfängt Bürgerfelder TB zum Derby
Bester Werfer mit 135 Punkten beim BTB: Lauris Gruskevics
Fabian Lühring (rechts) erzielte in sieben Spielen bereits 138 Punkte.
Vor zwei Jahren setzten sich die Bürgerfelder in beiden Duellen durch und gewannen die Meisterschaft. Am Sonnabend erwartet Milos Stankovic ein Duell auf Augenhöhe.
Voller Vorfreude auf das erste Nachbarschaftsderby dieser Saison sind die Basketballer der TSG Westerstede. Der Tabellenführer der 2. Regionalliga-West empfängt an diesem Sonnabend, 21. November, um 18.30 Uhr den Bürgerfelder TB aus Oldenburg in der Westersteder Hössensporthalle. Nicht nur weger der örtlichen Nähe bringt dieses Duell eine gewisse Brisanz mit sich – zudem erwartet der Tabellenführer den Viertplatzierten.
Duelle vor zwei Jahren
Nach einer einwöchigen Spielpause haben sich die „Eagles“ gegen den Rivalen einiges vorgenommen. „Ein echtes Derby bei dem sich beide Mannschaften sehr gut kennen“, sagt TSG-Spielertrainer Milos Stankovic. Bereits vor zwei Jahren standen sich die beiden Teams in der 2. Regionalliga-West gegenüber. Am Ende sicherten sich die Bürgerfelder den Titel, die Ammerländer kamen in der Endabrechnung auf den zweiten Platz. In beiden direkten Duellen zogen die Westersteder jedoch den Kürzeren: 69:92 und 69:81 lauteten die Ergebnisse.
In der Regionalliga konnte sich der BTB jedoch nicht behaupten. Zwei magere Punkte aus 22 Begegnungen standen am Ende für die Bürgerfelder zu Buche. Stankovic erwartet am Sonnabend jedoch ein Spiel auf Augenhöhe, auch wenn seine Mannschaft den besseren Saisonstart erwischte. „Der BTB hat in der Regionalliga wichtige Erfahrungen sammeln können. Sie werden uns ein umkämpftes Spiel liefern. Am Ende wird sich das Spiel dadurch entscheiden, welche Mannschaft den besseren Tag erwischt“, beurteilt Stankovic die Ausgangslage.
Am vergangenen Wochenende hatte Stankovic die Zeit genutzt und sich den Gegner im Duell gegen den Oldenburger TB II angesehen. Die 47:75-Niederlage des BTB ist für den TSG-Spielertrainer jedoch kein Grund, den Gegner aktuell zu unterschätzen. „Das Ergebnis war deutlicher, als es der Spielverlauf eigentlich hergegeben hat“, resümiert Stankovic. Erst im zweiten Durchgang hatte sich der OTB deutlich absetzen können.
Seiner Mannschaft hingegen habe die einwöchige Spielpause zuletzt gut getan. „Wir haben im Training gut gearbeitet. Wichtiger ist jedoch, dass alle Spieler ihre Verletzungen auskurieren konnten. Gegen den BTB können wir somit wieder mit voller Mannschaftsstärke antreten“, freut sich Stankovic.
Duell der Topscorer
Ein besonderes Duell werden sich sicherlich TSG’er Fabian Lühring und Lauris Gruskevics vom BTB liefern. Die Topscorer ihrer Mannschaften liegen auch in der Gesamtpunktewertung der 2. Regionalliga-West auf Augenhöhe auf den Plätzen drei und vier. Lühring erzielte in sieben Spielen 138 Punkte – im Schnitt knapp 20 Zähler. Gruskevics liegt mit 135 Punkten knapp dahinter, der ehemalige lettischen Profispieler hat jedoch eine Partie weniger bestritten.
NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bilder: Lars Puchler, Tobias Frick