Feierten den Titelgewinn bei den Landesmeisterschaften: die U10-Basketballer der TSG Westerstede.
Eine überragende Saison ist für die jüngsten Basketballer der TSG Westerstede am vergangenen Wochenende mit einem Höhepunkt zu Ende gegangen. Das Team von Headcoach Ingo Spree, bestehend aus Spielern der Jahrgänge 2009 und 2010, krönte sich nach dem Bezirksmeistertitel auch zum besten Teams in Niedersachsen. Bei den Bestenspielen in Göttingen blieben die Ammerländer ungeschlagen und feierten nach dem U9-Landesmeistertitel im vergangenen Jahr den zweiten Triumph auf Landesebene in Folge.
„Die Jungs haben ein tolles Wochenende erlebt und freuen sich natürlich alle über den Titel. Ich muss allen Spielern ein großes Kompliment machen. Jeder Einzelne hat sich sowohl auf, als auch neben, dem Feld sehr sportlich und fair verhalten“, lobte Trainer Ingo Spree.
In der Vorrunde trafen die jungen Korbjäger auf die Teams vom CVJM Hannover und der SG Braunschweig. Beide Spiele gewannen die Westersteder deutlich (67:14 und 80:52) und zogen somit in die Zwischenrunde des, aus zwölf Mannschaften bestehenden, Turniers ein. „Die Vorrunde war für uns relativ dankbar. Alle Spieler wurden viel eingesetzt und konnten somit schnell ins Turnier finden“, sagt Spree.
Die Zwischenrundenpartie gegen TK Hannover sollte dann zur ersten richtigen Herausforderung für die Eagles werden. Nachdem die Ammerländer Korbjäger zur Pause sogar mit einem Zähler zurücklagen, stellten sich die Westersteder im zweiten Abschnitt besser auf die physische Spielweise der Gäste ein und zogen am Ende souverän mit 61:36 ins Halbfinale ein.
Im Halbfinale, in dem gleich drei Teams aus dem Bezirk Weser-Ems vertreten waren, sah sich Westerstede dem Oldenburger TB gegenüber. Beide Teams kannten sich bereits aus der Liga und spielten ein hochklassiges Halbfinale. Am Ende ging jedoch auch diese Begegnung mit 75:53 zugunsten des Spree-Teams aus.
Mit Rasta Vechta trafen die Eagles auch im Finale auf einen bekannten Kontrahenten. Beiden Mannschaften mussten der großen Belastung während des Turniers Tribut zollen und kämpften mit den Kräften. Westerstede behielt aber die Oberhand und gewann mit 83:67.
„Am Ende haben wir das Turnier aufgrund der deutlichen Ergebnisse auch sicherlich verdient gewonnen. Mit Djordje Klaric haben wir den wahrscheinlich stärksten Spieler Niedersachsens im Kader. Zudem spielen die Jungs seit mehr als zwei Jahren zusammen und bilden eine tolle Mannschaft“, freute sich Spree, der mit dem Großteil seines Team in der kommenden Saison in die U12 wechseln wird.
NWZ-Artikel von Tom Ole Theilken
Bild: Verein