Stadt zeichnet Josina Papenfuß und Milos Stankovic aus
Die beiden Westersteder Sportler profilierten sich durch herausragende Erfolge. Josina Papenfuß ist erfolgreiche Leichtathletin, Milos Stankovic Basketballer.
Geehrt wurden die beiden Westersteder Sportler Josina Papenfuß und Milos Stankovic. Es gratulierten Ratsvorsitzender Jochen Niemann (links) und Bürgermeister Klaus Groß (rechts).
Sportliche Leistungen standen im Mittelpunkt einer Ehrung bei der jüngsten Sitzung des Westersteder Stadtrats. Bürgermeister Klaus Groß und Ratsvorsitzender Jochen Niemann überreichte Milos Stankovic und Josina Papenfuß jeweils eine Ehrenurkunde, eine Tasche mit Westersteder Motiv und einen Blumenstrauß.
Wie Groß betonte, seien die Leistungen beider Sportler herausragend. Die 14-jährige Josina, die bei der TSG Westerstede und im Landeskader Niedersachsen trainiert, erreichte in der Leichtathletik Bestzeiten. So stand sie in der Disziplin 3000-Meter-Lauf deutschlandweit sogar schon auf Platz eins in ihrer Altersklasse. Sie gewann die Landesmeisterschaft über 2000 Meter und holte über 800 Meter den zweiten Platz. In diesem Jahr startete sie erneut durch und bereitet sich zurzeit auf die Deutschen Meisterschaften in Köln vor.
Milos Stankovic hat sich im Bereich Basketball einen Namen gemacht. Sowohl als Spieler als auch als Trainer feierte er Erfolge. Bereits zweimal wurde er mit der TSG Vizemeister der zweiten Regionalliga.
Geboren wurde er in Serbien, wo er bereits im Kindesalter Basketball lernte und auch schon in einer Mannschaft der ersten serbischen Liga spielte. Seit 2007 lebt Stankovic in Deutschland.
Er spielte zunächst beim Oldenburger TB und wechselte dann zur TSG Westerstede. Zu dieser Zeit schaffte die Mannschaft den Aufstieg in die zweite Regionalliga. 2010 übernahm er zusätzlich die Verantwortung als Trainer. Auch im Jugendbereich ist er aktiv.
NWZ-Artikel von Kerstin Schumann
Bild: Heiner Otto