Bester Scorer bei der TSG: Thamy Will
Auch wenn Nenad Cirkovic, der Trainer der Basketballer der TSG Westerstede, immer wieder unterstreicht, wie viel Potenzial in seiner Mannschaft steckt, so konnte er doch einen haushohen Kantersieg beim TSV Quakenbrück nicht wirklich erwarten. Mit 105:51 dominierte der Tabellenvierte aus dem Ammerland den Dritten der 2. Regionalliga und fuhr somit den höchsten Sieg in der aktuellen Saison ein.
„Das war natürlich ein richtig guter Auftritt. Im Hinspiel haben wir zuhause knapp gegen Quakenbrück verloren (80:85). Auswärts waren wir dafür sehr motiviert und die Mannschaft hat sofort die nötige Energie auf das Feld gebracht“, freute sich Cirkovic.
Die Eagles spielten von der ersten Minute an mit der nötigen Konzentration und dem richtigen Fokus. Offensiv klappte bei den Ammerländern fast alles. Zudem zwangen sie den Quakenbrückern ihr eigenes, sehr schnelles Spiel auf. Dementsprechend deutlich fiel mit 33:10 die Westersteder Führung nach Ende des ersten Viertels aus.
Im Anschluss ließen die Ammerländer, bei denen am Ende der 16-jährige Thamy Will mit 23 Punkten zum Topscorer wurde, keineswegs nach und nutzten jeden Fehler der Gastgeber aus. Alexander Hopp steuerte starke 21 Punkte bei. Den Quakenbrückern, die mit Hendrik Prashun und David Röll auf zwei wichtige Spieler verzichten mussten, gelang hingegen nur wenig. Einfache Fastbreakpunkte konnte der TSV nicht verwerten und auch die Wurfquoten der Hausherren blieb niedrig. Die Westersteder trafen im Gegensatz insgesamt starke 14 Dreipunkt-Würfe.
Mit einem überdeutlichen 62:18 zur Pause war die Partie längst entschieden. Doch auch nach der Pause ließ die TSG zunächst nicht nach und baute den Vorsprung auf 87:29 aus. „Ich bin sehr zufrieden, dass die Mannschaft auch nach der vorentscheidenden ersten Halbzeit einfach weitergespielt hat und die Konzentration hochgehalten hat. Wir haben uns gesagt, dass wir stark weitermachen wollen und somit das gute Gefühl bis zum Ende behalten wollen“, sagte Cirkovic.
Unterm Strich steht zwar ein überraschend deutlicher Erfolg der Eagles zur Buche, Cirkovic möchte diesen aber nicht überbewerten: „Vom Ergebnis her war es natürlich das beste Spiel der Saison. Wir haben aber schon mehrere starke Spiele gemacht, bei denen wir am Ende vielleicht sogar verloren haben.“
Basketball-Statistik
Männer, 2. Regionalliga
TSV Quakenbrück - TSG Westerstede 51:105 (18:62)
TSG: Bojang (8), Hopp (21), Makivic (12), Masnic (12), B. Poelmeyer, J. Poelmeyer (9), Sander (11), Schmolke (9), Will (23)
beste Werfer TSV: Fischer (18), Sovinec (9), Keller (7)
nächster Spieltag: Samstag, 22. Februar: TSV Quakenbrück - VfL Rastede (18 Uhr), TSG Westerstede - TSV Neustadt II (18.30 Uhr)
NWZ-Artikel von Tom Ole Theilken
Bild: Philip Eiben