Mit dem kleinen Westersteder Kader am Ende gegen den Tabellenführer chancenlos: TSG-Spieler Thamy Will (in weiß, hier gegen den OTB).
Mit einer Niederlage verabschieden sich die Basketballer der TSG Westerstede in die Winterpause der 2. Regionalliga. Im Heimspiel unterlag die Truppe von Headcoach Nenad Cirkovic am Samstagabend dem Tabellenführer MTV Wolfenbüttel unterm Strich deutlich mit 70:97 (39:46). Dabei konnten die Westersteder, welche aufgrund von Verletzungen und dem Doppelspielrecht einiger Akteure lediglich sechs Spieler im Aufgebot hatten, das Spiel bis ins Schlussviertel ausgeglichen gestalten.
„Wir haben über lange Phasen kein schlechtes Spiel gemacht. Am Ende war Wolfenbüttel sehr erfahren und konnte die Leistung auf mehrere Spieler verteilen“, bilanziert Cirkovic. Die Wolfenbütteler, in der gesamten Saison noch ungeschlagen, konnten sich zum Ende der ersten zehn Minuten mit einem 9:0- Lauf auf 18:24 absetzen. Besonders der routinierte US-amerikanische Point Guard Keith Royal Hayes tat den Eagles weh. Der Topscorer der 2. Regionalliga (27,6 Punkte im Durchschnitt pro Partie) beschäftigte die junge Ammerländer Mannschaft und erzielte insgesamt 34 Punkte.
Trotzdem schafften es die Westersteder bis zur Halbzeit im Spiel zu bleiben (39:46). Eagles-Aktuer Neil Masnic glänzte in Abwesenheit von Center Norris Agbakoko und führte die Westersteder mit seinen Punkten (24) an.
Auch im dritten Viertel blieb der MTV zwar das überlegenere Team, schaffte es aber nicht, sich bereits entscheidend abzusetzen. Die TSG konnte immer wieder mit erfolgreichen Dreipunktewürfen den Abstand verringern. Neun Minuten vor Ende der Partie gelang den Gästen beim Stand von 60:69 jedoch der entscheidende Lauf.
Insgesamt dominierte der Tabellenführer unter dem Korb und erarbeitete sich immer wieder zweite Wurfmöglichkeiten. Zudem punkteten gleich fünf „Herzöge“ aus Wolfenbüttel zweistellig. Die jungen Eagles konnte in der Schlussphase nichts mehr erwidern, wodurch der Spielstand am Ende überdeutlich wurde.
Weiter geht es für die Ammerländer im neuen Jahr mit einem Heimspiel. Am 11. Januar erwarten die Eagles den BTB Oldenburg zum Rückspiel. Zu Saisonbeginn mussten sich die Ammerländer im Nachbarschaftsduell mit 53:91 geschlagen geben.
Für die TSG spielten: Hopp (14), Makivic (19), Masnic (24), Sander (4), Werner (4), Will (5)
NWZ-Artikel von Tom Ole Theilken
Bild: Philip Eiben